MEVLANA Restaurant


Mevlana Celaleddin-i Rumi

Er ist bedeutendste und bekannteste islamische Mystiker und der Begründer des Mevlevi Sufi Ordens. Er wurde 1207 in der Gegend von Horasan in Balh geboren. Mevlana starb am 17. Dezember 1273 und wurde in Konya begraben. Mevlevi Derwische durchführen jedes Jahr an seinem Todestag in der Türkei die Sema Zeremonien.

Mevlana empfand den Todestag als Geburtstag, weil er an dem Tag seinen Gott wiederfinden würde und deswegen bezeichnete er den Todestag als "Seb-i Arus" (Die Nacht der Vereinigung). Als Mevlevi (drehende Derwische) bezeichnen sich jene, die dem mystischen Weg Mevlanas folgen. Der durch Mevlana erschlossene lichtvolle und mit Gottesliebe erfüllte Weg hat eine über siebenhundert Jahre alte Tradition. Das Ziel der Mevlevis ist auf dem Weg zur göttlicher Liebe und Heiterkeit zu verschmelzen.

2007 wurde von der UNESCO anlässlich des achthundertsten Geburtsjahres von dem großen Denker Mevlana zum Rumi-Jahr erklärt. Mevlana Celaleddin Rumis Verse haben seit nun mehr 800 Jahren Millionen von Menschen inspiriert und gelehrt. Mevlana war ein Philosoph, der den Islam und den anatolischen Humanismus verbunden hat.